Fragen & Antworten zur technischen Fusion ...

… der Volksbank Altshausen, der Volksbank Bad Saulgau und der VR Bank Riedlingen-Federsee zur neuen VR Bank Donau-Oberschwaben eG.

Die VR Bank Donau-Oberschwaben eG steht für Regionalität, Vertrauen, Partnerschaft und Nachhaltigkeit und ist dabei den Menschen in unserer Region verpflichtet. Naturgemäß bedeutet eine Fusion Änderungen für Kundinnen und Kunden, die umfassend vorbereitet wurden.


Fragen und Antworten dazu stellen wir auf dieser Webseite zur Verfügung und aktualisieren sie regelmäßig.

Am Wochenende 18. bis 20. Oktober 2024 werden die technischen Systeme der Volksbank Altshausen, der Volksbank Bad Saulgau und der VR Bank Riedlingen-Federsee zusammengeführt.

Aus bisher drei selbständigen Banken wird ein gemeinsames Haus: die VR Bank Donau-Oberschwaben eG.

Dieser als technische Fusion bezeichnete letzte Schritt der Verschmelzung hat insbesondere Auswirkungen auf die Mitglieder und Kunden der Volksbank Altshausen und der VR Bank Riedlingen-Federsee. Beide Häuser werden als so genannte übertragende Banken bezeichnet. Aufnehmendes Institut ist die Volksbank Bad Saulgau, weshalb sich für deren Mitglieder und Kunden nur wenige Auswirkungen ergeben.

Mit den folgenden FAQ´s informieren wir Sie über das Wichtigste zur Umstellung am Wochenende 18. bis 20. Oktober 2024.


Sind aufgrund der technischen Fusion Geschäftsstellen geschlossen?

Am Freitag, 18. Oktober 2024 bleiben alle Filialen der Volksbank Altshausen und der VR Bank Riedlingen ganztägig geschlossen. Beachten Sie bitte, dass es dadurch zu Verzögerungen bei der Verbuchung von beleghaften Aufträgen kommen kann.

Auch steht an diesem Tag der telefonische Kundenservice beider Häuser nicht zur Verfügung. Per E-Mail sind wir ebenso nicht erreichbar.

Alle Geschäftsstellen der Volksbank Bad Saulgau sind am Freitag, 18. Oktober 2024 zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Der telefonische Kundenservice der Volksbank Bad Saulgau steht nur bis 12:30 Uhr zur Verfügung. Bei Aufträgen, die uns über das zentrale Mailpostfach der Volksbank Bad Saulgau erreichen, kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen.

Ab Montag, 21. Oktober 2024 erreichen Sie uns bei der VR Bank Donau-Oberschwaben eG wieder über alle gewohnten Kanäle.

Stehen die Selbstbedienungs-Geräte zur Verfügung?

Am Wochenende 18. bis 20. Oktober 2024 ist die Nutzung von Geldautomaten, SB-Terminals sowie Zahlungen mit der girocard (Bankkarte) nur in eingeschränktem Umfang möglich. Bitte versorgen Sie sich deshalb vorher mit Bargeld.

Kreditkarten können am Fusionswochenende im Rahmen des vereinbarten Limits uneingeschränkt genutzt werden.

Bekomme ich eine neue IBAN?

Da es zu Überschneidungen bei den Kontonummern aller drei Häuser kommen kann, erhalten die betroffenen Kunden eine neue Kontonummer. Im Rahmen der Fusion ändert sich für die Kunden der Volksbank Altshausen und der VR Bank Riedlingen-Federsee die Bankleitzahl und somit wird eine neue IBAN generiert. Falls sich Ihre IBAN ändert, werden Sie in der Kalenderwoche 42 (14. – 18.10.2024) per Brief informiert. Hinweis: Sie können die bisherige IBAN vorerst weiter nutzen. Wir bitten Sie jedoch, Ihre neue IBAN künftig bei Zahlungsvorgängen anzugeben.

Wichtig: Für alle Kunden der Volksbank Bad Saulgau bleiben die IBAN unverändert.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN bis auf weiteres korrekt gebucht werden. Das gilt auch für Firmenkunden. Dennoch empfehlen wir, Briefpapier, vorhandene Schecks, Zahlungsvordrucke und sonstige Unterlagen mit der geänderten IBAN zeitnah zu aktualisieren.

  • Ihre neue Kontonummer/neue IBAN wurde Ihnen rechtzeitig mitgeteilt und ist auf Ihren Kontoauszügen und im OnlineBanking ab 21.10.2024 ersichtlich.
  • Bei uns gespeicherte Daueraufträge werden zur technischen Fusion automatisch auf die neue IBAN umgestellt.
  • Ihr vereinbarter Disporahmen bleibt ebenso bestehen wie Ihr Überweisungslimit.
  • Wir informieren möglichst viele Unternehmen automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten (z. B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen etc.).
    Eine Übersicht über die informierten Unternehmen finden Sie hier: www.vrdo.de/umstellung
  • Bitte informieren Sie darüber hinaus alle Ihre weiteren Zahlungsverkehrspartner eigenständig über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z. B. Arbeitgeber, Mieter/Vermieter, Vereine, Abo’s etc.) Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten ggf. auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern (z. B.  amazon, paypal, ebay).
  • Für Sie als Unterstützung haben wir auf hier ein ausfüllbares PDF-Formular hinterlegt. Senden Sie dieses z.B. per E-Mail vollständig ausgefüllt und unterschrieben direkt an Ihren Zahlungsverkehrspartner.
Kann ich meine girocard / Kreditkarte weiterhin verwenden?

Ihre girocard können Sie auch nach der technischen Fusion weiterhin wie gewohnt einsetzen. Zum Jahresende werden wir Ihnen kostenfrei eine neue girocard zusenden. Bitte setzen Sie dann nur noch die neue Karte ein und vernichten Sie die alte Karte

Hinweis: Falls Ihre alte Karte ein Laufzeitende bis 2025 oder Folgejahre hat, kann diese nur noch bis 28.02.2025 verwendet werden. Karten mit Laufzeitende 2024 sind bis 31.12.2024 einsetzbar.

Ihre Kreditkarte können Sie wie gewohnt für Zahlungen benutzen. Diese wird erst mit dem Ablaufdatum auf Ihrer Karte ausgetauscht.

Kann ich meine digitale Girocard weiterhin verwenden?

Hinweis - betrifft nur Android Smartphones

Die digitale Karte kann nach der technischen Fusion weiterhin genutzt werden. An der Anzeige der Kontodaten auf der digitalen Karte ändert sich nichts. Möchten Sie allerdings die neuen Kontodaten in der App ersichtlich haben, müssen die beiden nachfolgend beschriebenen Varianten beachtet werden:

  • Variante 1: Löschen Sie die App "digitale Karten" komplett von Ihrem Handy und installieren Sie die App neu.
  • Variante 2: Löschen Sie nur die Daten der App. Dazu wechseln Sie in der App in "Einstellungen > Apps > digitale Karten > Speicher > Daten löschen".

Stellen Sie anschließend die digitale Girocard wieder her. Dabei wird auf die Daten der "neuen Bank" zugegriffen und die Karte mit diesen wiederhergestellt. Es ist keine Neukartenbestellung notwendig.

Gibt es am Fusionswochenende Einschränkungen beim OnlineBanking?

Das Online-Banking steht von Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr bis einschließlich Sonntag, 20. Oktober nicht zur Verfügung.

Funktioniert mein Online-Banking und meine Banking-App nach dem Fusionswochenende weiterhin?

Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig.
Evtl. sind bestehende Favoriten/Lesezeichen im Browser auf die neue Homepage www.vrdo.de zu aktualisieren.

  • Sie finden das Online-Banking ab dem 21.10.2024 unter „Login Banking“ auf unserer neuen Homepage www.vrdo.de rechts oben.
  • Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.
  • Die von Ihnen vor Fusion erfassten Terminüberweisungen werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt.
  • Bei der ersten Anmeldung in Ihrer Banking-App ist die aktuelle PIN erforderlich. Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Alias oder Ihrem VRNetKey in Verbindung mit Ihrer PIN ein.
    Gegebenenfalls ist die Anmeldung in der App mit einer TAN zu bestätigen.
  • In Ihrer VR Banking App sollten Sie nach der technischen Fusion die neue Bankleitzahl 650 930 20 hinterlegen. Sowohl bei IOS - als auch bei Android-Systemen (bitte aktuelle Version verwenden) ist einmalig eine Authentifizierung mittels Benutzerkennung bzw. Alias und PIN erforderlich. In seltenen Fällen muss die VR Banking App neu installiert werden.
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Was passiert mit Konten die im Online-Banking oder der Banking-App als weitere Bankverbindung eingebunden waren?
  • Sind Im Online-Banking oder der Banking-App externe Konten eingebunden, muss bei der ersten Anmeldung nach der technischen Fusion eine Aktualisierung/Legitimation dieser Bankverbindung erfolgen.
  • Wenn Konten einer der drei beteiligten Banken als externe Konten eingebunden waren, wird diese Einbindung mit der technischen Fusion gelöscht, da die Konten in der Kontenübersicht erscheinen.
  • Wenn im Online-Banking oder der Banking-App Konten bei einer anderen Bank eingebunden waren, erfolgt ab der technischen Fusion keine Aktualisierung mehr. Die externe Bankverbindung (alt) muss nach der technischen Fusion gelöscht und die externe Bankverbindung (neu) neu zugeordnet werden.
Gibt es Auswirkungen beim „Online-Brokerage“?

Die technische Fusion hat keine Auswirkungen auf Ihr Wertpapierdepot.

Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meiner Zahlungsverkehrssoftware?

Für Nutzer unserer Zahlungsverkehrsprogramme Profi cash und VR-NetWorld stellen wir einen Fusionsassistenten in der Software zur Verfügung. Als Kunde der Volksbank Altshausen und der VR Bank Riedlingen-Federsee erscheint beim Start der Anwendung dieser Fusionsassistent zur Umstellung der IBAN automatisch.

Eine ausführliche Beschreibung erhalten Sie hier

  • Weitere Programme werden aufgrund der Vielzahl der am Markt erhältlichen Anbieter nicht automatisiert umgestellt. Bitte ändern Sie in den Einstellungen des Programmes Ihre IBAN eigenständig. Weitere Unterstützung erhalten Sie beim Hersteller der Software.
  • Bei anderen Softwareprodukten hinterlegen Sie ab der technischen Fusion bitte die neue Bankleitzahl 650 930 20 und ändern Ihre IBAN.
Wo finde ich Anleitungen zur Fusionsumstellung meiner Zahlungsverkehrssoftware?

Mit der technischen Fusion ändern sich bei den Kunden der ehemaligen Volksbank Altshausen und VR Bank Riedlingen-Federsee die IBAN und der BIC. Die Einreichung von Zahlungsaufträgen ist nach der Fusion nur noch über die neue Auftraggeber-IBAN möglich. Sofern Sie uns Zahlungsaufträge senden, bei denen noch die alte IBAN des Zahlungsempfängers enthalten ist, leiten wir diese für eine Übergangsfrist automatisch an die neue IBAN weiter.

Trotzdem empfehlen wir, in Ihrer Software auch bei Ihren Zahlungsempfängern die Daten zeitnah zu aktualisieren. Die Fusionsassistenten in unseren eigenen Banking-Programmen „VR-NetWorld-Software“ und „Profi cash“ erledigen dies automatisch für Sie.

Nachstehend finden Sie ausführliche Informationen zu unseren Programmen. Sofern uns Umstellungsinformationen zu Drittanbieter-Software vorliegen, haben wir diese ebenfalls verlinkt.

Die Anleitungen finden Sie hier.

Muss ich als Firmen- oder Vereinskunde bei meinen Brief- und Rechnungsvordrucken Änderungen vornehmen?

Da sich für Sie bzw. für Ihr Unternehmen oder Ihren Verein als Kunde der künftigen VR Bank Donau-Oberschwaben eG der Bankname und teilweise auch IBAN und BIC ändern, bitten wir Sie, die neuen Daten in Ihre Formulare und Vorlagen zu übernehmen.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in zwei oder in allen drei Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Berater/in.

Was geschieht mit meinem Darlehensvertrag?

Falls Sie bei der Volksbank Altshausen oder bei der VR Bank Riedlingen-Federsee Darlehensverträge abgeschlossen haben, haben wir diese mit rechtswirksamem Vollzug der Eintragung in das Genossenschaftsregister beim Registergericht Ulm vom 02.10.2024 unter Registernummer 560001 auf die VR-Bank Donau-Oberschwaben eG übertragen.

  • Die Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Neuer Gläubiger Ihres Darlehens und somit künftiger Ansprechpartner ist damit die VR-Bank Donau-Oberschwaben eG, Hauptstraße 93, 88348 Bad Saulgau - vertreten durch die Vorstandsmitglieder Klaus Remensperger, Franz Schmid, Albert Schwarz, Klaus Thaler und Gerhard Weisser.
  • Alle maschinellen Einzüge werden am 19.10.2024 automatisch für Sie umgestellt.
Informationen zur Datenweitergabe an die SCHUFA

Außerdem informieren wir Sie mit diesem Schreiben darüber, dass die VR Bank Donau-Oberschwaben eG, sofern noch nicht erfolgt, im Rahmen der mit Ihnen bestehenden Vertragsverhältnisse erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, Durchführung und nach Abschluss der Geschäftsbeziehung die Beendigung derselben an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden übermittelt. Darüber hinaus können der SCHUFA grundsätzlich auch Informationen zu nicht vertragsgemäßem oder betrügerischem Verhalten übermittelt werden.

Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der VR Bank Donau-Oberschwaben eG oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der SCHUFA dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§§ 505a BGB, § 18a KWG).

Der Kunde befreit die VR Bank Donau-Oberschwaben eG insoweit auch vom Bankgeheimnis.

Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht oder Standardvertrags-klauseln vereinbart wurden, die unter www.schufa.de eingesehen werden können) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt nach Art. 14 DS-GVO entnommen oder online unter www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden.

Im ersten Quartal 2025 werden die Daten der volljährigen Personen mit Girokonto und/oder Darlehen an die SCHUFA gemeldet. Sollten Sie die Datenweitergabe nicht wünschen, informieren Sie uns bitte innerhalb sechs Wochen nach Zugang dieses Schreibens. Der Datenweitergabe können Sie auch künftig widersprechen.

Was muss ich bei der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater, der für mich regelmäßige Zahlungsaufträge ausführt oder Kontoinformationen abruft, beachten?

Bitte beachten Sie bei einer Zusammenarbeit mit einem Steuerberater mit Anbindung an Servicerechenzentren (z. B.  EFIS, Landata, KIV, EBsec), dass Sie ihm die geänderten Zahlungsdaten möglichst zeitnah zur Verfügung stellen. Ab dem 20.10.2024 können nur noch Aufträge eingereicht und Kontoinformationen abgerufen werden, wenn die IBAN im Service-Rechenzentrums-Programm umgestellt wurde. Bei Zusammenarbeit Ihres Steuerberaters mit DATEV kann dieser ab dem 19.10.2024 ausschließlich Ihre neue Kontonummer / IBAN nutzen. Bitte teilen Sie ihm diese unverzüglich mit.

Ändert sich die Gläubiger-ID der Bank?

Einzüge der VR Bank Donau-Oberschwaben eG werden zukünftig mit der Gläubiger-ID DE76ZZZ00000001996 durchgeführt. Diese Einzüge erfolgen gegebenenfalls mit einer neuen Mandatsreferenz, die Ihnen im Rahmen der ersten Zahlung mitgeteilt wird.

Das Aussehen der Homepage hat sich verändert - geht das mit rechten Dingen zu?

Ja, im Zuge der Fusion wachsen auch die Homepages der drei Fusionsbanken zusammen. Dass Sie bei Ihrer VR Bank Donau-Oberschwaben eG richtig sind, erkennen Sie an dem Zertifikat der Bank (Klick auf das Schlosssymbol in der Browserleiste).

Ab 21.10.2024 erreichen Sie unsere Homepage unter www.vrdo.de.

Das Zertifikat lautet dann auf die dann auf die VR Bank Donau-Oberschwaben eG.

WICHTG: Betrugsversuche im Rahmen von Fusionen

Eine Fusion kann Betrüger in der Tat dazu animieren, Kunden der fusionierenden Banken in besonderem Maße mit ihren Betrugsversuchen zu erreichen. Grund ist oftmals die Veränderung von Abläufen in der Bank oder auch die optische Veränderung der Bankenhomepage.

Eine besondere Vorsicht ist zwar nicht geboten, bitte seien Sie aber - wie immer - wachsam im Umgang mit Ihren Nachrichteneingängen.

Folgende Merkmale weisen oftmals auf eine Phishing-Mail hin:

  • Unpersönliche Anrede, zum Beispiel "Sehr geehrter Kunde…" oder "Sehr geehrter Nutzer…"
  • Vorgetäuschter dringender Handlungsbedarf bzw. Androhung von Konsequenzen im Fall des Nichthandelns, zum Beispiel "Wenn Sie Ihre Daten nicht umgehend aktualisieren, dann wird Ihr Konto gesperrt…"
  • Aufforderung, persönliche oder vertrauliche Daten wie Zugangsdaten für das Online-Banking oder die Kreditkartennummer einzugeben oder eine Datei zu öffnen, die als Anhang beigefügt ist oder unter einem Link zum Herunterladen bereitsteht
  • Links oder eingefügte Formulare, zum Beispiel zum Einloggen ins Online-Banking
  • Sprachliche Ungenauigkeiten, zum Beispiel kann der Text in schlechtem Deutsch verfasst sein, kyrillische Buchstaben, falsch aufgelöste oder fehlende Umlaute – beispielsweise "a" oder "ea" statt "ä" – enthalten
  • Fremde Sprache, zum Beispiel kann der Text in einer fremden Sprache – beispielsweise Englisch oder Französisch – verfasst worden sein
  • Wir fordern Sie niemals dazu auf, Ihre Authentifikationsdaten preiszugeben. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bei Ihrer VR Bank Donau-Oberschwaben eG nach.

Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise auf unserer Homepage www.vrdo.de/sicherheit.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den Umstellungen habe oder etwas nicht funktioniert?

Unser KundenDialogCenter erreichen Sie von 8.00 – 18.00 Uhr unter 07581 202-0 oder per info@vrdo.de

Für Fragen zu den Themen Onlionebanking, Zahlungsverkehrssoftware, EBICS, BankingApp rufen Sie unsere Electronic-Banking-Hotline unter der Nummer 07581 202 207 an.

Selbstverständlich helfen Ihnen auch Ihre bekannten Beraterinnen und Berater gerne weiter.

Hinweis bei Verträgen mit Verbundpartnern

Die Daten unserer Verbundpartner stehen uns nicht direkt nach dem Wochenende der technischen Fusion (18. – 20.10.2024) zur Verfügung. Diese Daten werden im Anschluss schrittweise eingespielt und eingebunden. Dies betrifft Verträge mit unseren Verbundpartnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

Dazu gehören:

  • Schwäbisch Hall                   
  • Union Investment
  • R+V
  • easyCredit
  • DZ Bank
  • DZ Privatbank
  • VR Smart Finanz
  • DZ HYP
  • Münchener Hyp
  • Reisebank

Die zentralen Daten Ihrer VR Bank Donau-Oberschwaben eG lauten künftig

VR Bank Donau-Oberschwaben eG
Hauptstr. 93
88348 Bad Saulgau
BLZ 65093020
BIC GENODES1SLG
Telefon 07581 202-0
Fax 07581 202-5160
E-Mail info@vrdo.de
Website www.vrdo.de
Sitz der Genossenschaft Bad Saulgau
Genossenschaftsregister Genossenschaftsregister Nr. 560001
Registergericht Amtsgericht Ulm