Bei der diesjährigen Spendenveranstaltung der Volksbank Bad Saulgau begrüßte Vorstandsmitglied Klaus Remensperger zahlreiche Vertreter von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 217.000 Euro Spenden- und Sponsoringgelder in die Region vergeben.
„Dass wir heute hier alle zusammengekommen sind, haben wir natürlich in erster Linie unseren zahlreichen Gewinnsparern zu verdanken“, begrüßte Vorstandsmitglied Klaus Remensperger die geladenen Spendenempfänger. „Was gibt es für einen schöneren Anlass, als insgesamt 217.000 Euro im Jahr für tolle, gemeinnützige und soziale Projekte in der Region vergeben zu dürfen!“ freute sich Remensperger.
Ein Großteil des Spendenbudgets (171.000 Euro) kommt dabei von den Gewinnsparern der Volksbank Bad Saulgau. „Es ist der Bank ein besonderes Anliegen, dass damit verantwortlich umgegangen wird. Für das Jahr 2023 wurde bei der Planung unter anderem das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fokus gerückt“, so Patrick Remensperger, Regionalleiter für die Region Mengen. Im Rahmen des landesweiten Schulprojekts Garten3 hat die Volksbank Bad Saulgau beispielsweise 20 Nistkästen mit W-Lan Kamera an die Grundschulen der Region verlost oder gemeinsam mit den Schülern der Grundschule Krauchenwies ein Apfelprojekt - von der Ernte bis zum Verkauf des eigenen Apfelsaftes - gestartet.
Traditionell unterstützte die Regionalbank auch in diesem Jahr mit ca. 72.000 Euro wieder zahlreiche soziale Projekte. Unter anderem durfte sich der ambulante Dienst der OWB Sigmaringen über ein VR-Mobil freuen, um die Bewohner auch in ihrer Freizeit bestmöglich betreuen zu können.
Eine Herzensangelegenheit war es der Volksbank aber auch die Tafel- und Diakonieläden der Region zu berücksichtigen. Insgesamt wurden 14.000 Euro ausgeschüttet, um die wertvolle Arbeit zu unterstützen.