Spendenjahr VR-Gewinnsparen 2023

Volksbank Bad Saulgau unterstützt in diesem Jahr 190 soziale und gemeinnützige Einrichtungen und Vereine mit großzügiger Spende

Bei der diesjährigen Spendenveranstaltung der Volksbank Bad Saulgau begrüßte Vorstandsmitglied Klaus Remensperger zahlreiche Vertreter von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 217.000 Euro Spenden- und Sponsoringgelder in die Region vergeben.

„Dass wir heute hier alle zusammengekommen sind, haben wir natürlich in erster Linie unseren zahlreichen Gewinnsparern zu verdanken“, begrüßte Vorstandsmitglied Klaus Remensperger die geladenen Spendenempfänger. „Was gibt es für einen schöneren Anlass, als insgesamt 217.000 Euro im Jahr für tolle, gemeinnützige und soziale Projekte in der Region vergeben zu dürfen!“ freute sich Remensperger.

Ein Großteil des Spendenbudgets (171.000 Euro) kommt dabei von den Gewinnsparern der Volksbank Bad Saulgau. „Es ist der Bank ein besonderes Anliegen, dass damit verantwortlich umgegangen wird. Für das Jahr 2023 wurde bei der Planung unter anderem das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fokus gerückt“, so Patrick Remensperger, Regionalleiter für die Region Mengen. Im Rahmen des landesweiten Schulprojekts Garten3 hat die Volksbank Bad Saulgau beispielsweise 20 Nistkästen mit W-Lan Kamera an die Grundschulen der Region verlost oder gemeinsam mit den Schülern der Grundschule Krauchenwies ein Apfelprojekt - von der Ernte bis zum Verkauf des eigenen Apfelsaftes - gestartet.

Traditionell unterstützte die Regionalbank auch in diesem Jahr mit ca. 72.000 Euro wieder zahlreiche soziale Projekte. Unter anderem durfte sich der ambulante Dienst der OWB Sigmaringen über ein VR-Mobil freuen, um die Bewohner auch in ihrer Freizeit bestmöglich betreuen zu können.

Eine Herzensangelegenheit war es der Volksbank aber auch die Tafel- und Diakonieläden der Region zu berücksichtigen. Insgesamt wurden 14.000 Euro ausgeschüttet, um die wertvolle Arbeit zu unterstützen.


Mit insgesamt 217.000 Euro unterstützt die Volksbank Bad Saulgau im Jahr 2023 Vereine und gemeinnützige Institutionen in der Region. Bei einer gemeinsamen Spendenveranstaltung wurde nicht nur das große Engagement des Ehrenamts gewürdigt, sondern auch ein Einblick in die über 190 Einzelspenden gegeben.


Während des gesamten Jahres wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig die Gemeinschaft ist. Ganz nach dem Motto „Viele schaffen mehr“ konnten 2023 fünf Großprojekte über das Crowdfunding-Portal der Volksbank Bad Saulgau finanziert werden. Marketingleiter Andreas Ostermaier stellte die Projekte im Detail vor.

Winfried Klaus von der Bürgergemeinschaft Herbertingen bedankte sich für die große Unterstützung und verkündete stolz, dass der Raum der Begegnung in Herbertingen sehr gut angenommen wird. Auch Dr. Hans-Georg Eisenlauer vom Förderverein RotWeißRad stellte den anwesenden Spendenempfängern das Crowdfunding- Projekt „Trinkbrunnen für Aulendorf“ vor und berichtete über die geplante Installation, die Dank der 40 Unterstützer im nächsten Jahr erfolgen kann.

Des Weiteren konnte über das Crowdfunding-Portal die Dachsanierung des Reservistenheimes in Krauchenwies finanziert werden. Das Portal wurde darüber hinaus auch von Vereinen genutzt, um Vereinskleidung anzuschaffen oder eine Padel-Tennisanlage in Bad Saulgau zu errichten.

„Wir sind begeistert von den vielen Projekten, die Sie in Ihren Vereinen und Institutionen verwirklichen, wir freuen uns sehr, Ihre Projekte mit unseren Spenden zu unterstützen, so das Abschlusswort von Patrick Remensperger, der allen Teilnehmern für ihr ganzjähriges ehrenamtliches Engagement dankte und zum Ausklang zu einem gemeinsamen Imbiss in den Innenhof einlud.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Stadtmusik Bad Saulgau, die neben Glühwein und Punsch für beste Weihnachtsstimmung sorgte.