Vertreterversammlung 2024

Sehr geehrte Vertreterin, sehr geehrter Vertreter,

unsere diesjährige ordentliche Vertreterversammlung findet am

Mittwoch, 3. Juli 2024 um 19:00 Uhr im Stadtforum Bad Saulgau - großer Sitzungssaal - (Lindenstraße 7 in 88348 Bad Saulgau)

statt.

Da wir an diesem Abend gemeinsam mit Ihnen die Weichen für die Zukunft unserer Volksbank Bad Saulgau stellen wollen, ist uns sehr an einer hohen Teilnahmequote durch unsere Vertreter gelegen.

Bei unseren Vertreterdialogen informierten wir Sie umfassend zu den Hintergründen und Beweggründen zur geplanten Fusion mit der Volksbank Altshausen und der VR Bank Riedlingen-Federsee. Dort konnten wir bereits auf viele Ihrer Fragen eingehen. Zusammengefasst finden Sie diese unter www.v-bs.de/fusion.

Umfassende Unterlagen zur Vertreterversammlung wie z. B. den Geschäftsbericht sowie Ihre Anmeldemöglichkeiten haben wir Ihnen am 10. Juni mit der offiziellen Einladung geschickt.

Wir freuen uns, Sie bei der Vertreterversammlung 2024 begrüßen zu dürfen.

 

Freundliche Grüße

Klaus Remensperger              Klaus Thaler


Tagesordnung für die ordentliche Vertreterversammlung der Volksbank Bad Saulgau eG für das Geschäftsjahr 2023

 

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2023, Vorlage des Jahresabschlusses zum 31.12.2023 und Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses
  3. Bericht des Aufsichtsrats über seine Tätigkeit
  4. Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrats hierzu sowie Beratung und Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichts
  5. Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2023
  6. Beschlussfassung über die Ergebnisverwendung
  7. Entlastung
    a)        der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023
    b)        der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2023
  8. Turnusmäßige Wahlen zum Aufsichtsrat
  9. Verschmelzung mit der Volksbank Altshausen eG und der VR Bank Riedlingen-Federsee eG
    a)         Information über die vorgesehene Verschmelzung und Erläuterung des Entwurfs des Verschmelzungsvertrags
    b)         Verlesen des nach § 81 UmwG erstatteten Prüfungsgutachtens des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands e.V.
    c)         Beschlussfassung über die Verschmelzung mit der Volksbank Altshausen eG und der VR Bank Riedlingen-Federsee eG und Genehmigung des Entwurfs des Verschmelzungsvertrags sowie die Änderung der Satzung in § 1 Abs. 1,  § 2 Abs. 2, § 5 Abs. 3, § 24 Abs. 1, § 28 Abs. 3, § 43 Abs 1 Satz 2, § 46 Abs. 1 und 3 aufgrund der Verschmelzung
  10. Wahlen zum Aufsichtsrat aufgrund der Verschmelzung
    a)         Wahl der von der Volksbank Altshausen eG nominierten Aufsichtsratsmitglieder
    b)         Wahl der von der VR Bank Riedlingen-Federsee eG nominierten Aufsichtsratsmitglieder
  11. Beschlussfassung über die Festsetzung einer Aufsichtsratsvergütung gemäß § 22 Abs. 7 der Satzung
  12. Änderung der Wahlordnung
  13. Wahlen zum Wahlausschuss
  14. Verschiedenes

Der Entwurf des Verschmelzungsvertrags, das Gutachten nach § 81 UmwG, die Jahresabschlüsse und Lageberichte der Volksbank Altshausen eG, der VR Bank Riedlingen-Federsee eG und der Volksbank Bad Saulgau eG jeweils für die Geschäftsjahre 2021, 2022 und 2023 sowie der gemeinsame Verschmelzungsbericht des Vorstands der Volksbank Altshausen eG, der VR Bank Riedlingen-Federsee eG und der Volksbank Bad Saulgau eG eG liegen von der Einberufung der Vertreterversammlung an zur Einsichtnahme der Mitglieder und Vertreter in unseren Geschäftsräumen in Bad Saulgau, Hauptstraße 91, Vorstandssekretariat aus. Ferner liegen diese Unterlagen während der Vertreter-versammlung im Versammlungsraum zur Einsichtnahme der Vertreter aus.

Außerdem liegt der Bericht des Aufsichtsrats unserer Genossenschaft für das Geschäftsjahr 2023 und die vorgesehenen Satzungsänderungen zur Einsichtnahme in unseren oben genannten Geschäftsräumen aus.

Anträge der Mitglieder und Vertreter, über die in der Vertreterversammlung Beschluss gefasst werden soll, sind beim Vorstand in Textform so rechtzeitig einzureichen, dass diese Anträge noch mindestens eine Woche vor der Vertreterversammlung den Vertretern bekanntgemacht werden können.

Vorschläge der Mitglieder und Vertreter für die Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrats müssen spätestens fünf Arbeitstage vor dem Tag der Vertreterversammlung in Textform (Brief, per Telefax oder E-Mail) bei der Genossenschaft eingehen. Später eingehende Wahlvorschläge werden nicht berücksichtigt.

Sollte die Tagesordnung am Mittwoch, 3. Juli 2024 nicht abschließend behandelt werden können, wird die Vertreterversammlung am Donnerstag, 4. Juli 2024, 00:00 Uhr, zu der wir gleichermaßen einladen, an gleicher Stelle mit der gleichen Tagesordnung unmittelbar fortgesetzt.