Kurz und knapp erklärt: Bezahlen mit der Pay App

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2021)

Voraussetzungen für das Bezahlen mit der Pay App

Zum Bezahlen nutzen Sie die Pay App. Voraussetzungen dafür sind

  • ein NFC-fähiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
  • Online-Banking-Zugangsdaten, um sich in die App einzuloggen und
  • die Nutzung eines TAN-Verfahrens.

So einfach fügen Sie Ihre digitale Karte zur Pay App hinzu

Pay App
  • Schritt 1

Laden Sie die Pay App aus dem Google Play Store herunter und melden Sie sich in der App an.

Pay App
  • Schritt 3

Bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN.

Gut zu wissen: Mit der Entsperrfunktion Ihres Android-Smartphones aktivieren Sie Ihr Gerät und bezahlen in Sekundenschnelle – unabhängig davon, welche Karte Sie nutzen.

So funktioniert das Bezahlen mit der Pay App im Geschäft

"Mit Karte bitte!"

Pay App

Sie kaufen wie gewohnt ein.

Smartphone entsperren

Pay App

Entsperren Sie Ihr Smartphone bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode oder Muster – so wie Sie es im Alltag vom Entsperren Ihres Geräts gewohnt sind.

Smartphone vor das Kartenterminal halten

Pay App

Öffnen Sie die Pay App und wählen Sie eine Karte aus. Halten Sie Ihr Smartphone mit der Rückseite an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Nach dem Download können Sie auch ohne Internetverbindung mit der App bezahlen

Bezahlvorgang abgeschlossen

Pay App

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Legen Sie zum Bezahlen eine Standardkarte fest

Wenn Sie eine Karte als Standardkarte zum Bezahlen festgelegt haben, müssen Sie nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das Öffnen der App und die Auswahl der Karte entfallen. Halten Sie das Gerät anschließend einfach mit der Rückseite an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die Standardkarte können Sie im Menü Ihrer Pay App definieren. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

So funktioniert das Bezahlen mit der Pay App in Online-Shops

Online bezahlen Sie mit der girocard und der Pay App überall dort, wo giropay verfügbar ist. Sie benötigen nur die Pay App und Ihre girocard. Falls Sie noch keine digitale girocard haben, können Sie Ihre physische girocard in Ihre Pay App einbinden. Bei der nächsten Bezahlung mit giropay mit Ihrer girocard führen Sie die Karte an Ihr Smartphone heran und geben sie so frei.

Hier können Sie die Pay App herunterladen

Grafik: Pay App-Symbol inklusive QR-Code

Hier können Sie die Pay App herunterladen

Pay App-Icon

Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen Sie zum Bezahlen mindestens den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren und die Pay App öffnen bzw. nur Ihr Smartphone entsperren, wenn Sie eine Standardkarte festgelegt haben.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust Ihres Smartphones

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort mithilfe des Sperrnotrufs 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen. Halten Sie dazu Ihre IBAN bzw. Kartennummer bereit.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Bankkarte sind Ihre persönlichen Daten geschützt.

Häufige Fragen zur Pay App

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen mit der Pay App erfüllt sein?

Voraussetzung für die Nutzung der Pay App ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey) und ein geeignetes TAN-Verfahren Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Sind meine digitalen Karten sicher?

Das Zahlen mit digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind verschlüsselt. Die App lässt sich nach dem Log-in mit dem VR-NetKey nur zum Bezahlen nutzen, wenn die Entsperrfunktion des Smartphones aktiviert ist (zum Beispiel Entsperren per Fingerabdruck, Muster, etc.).

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.

Warum muss ich mich in der Pay App einloggen?

Die Pay App ist eine eigenständige App und lässt sich somit grundsätzlich unabhängig von der VR Banking App verwenden. Um zum Beispiel neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.

Wie logge ich mich in die Pay App ein?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbstvergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie-Funktion Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.

Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. In den App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.

Biometrie:

Für den Log-in können Sie auch die von Ihrem Smartphone unterstützten biometrischen Verfahren (zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen.